Veranstaltung

Machtübernahme durch KI? Warum es keine Versicherung gegen sie geben kann

12. Februar 2024

Dr. Simon Friederich, Rijksuniversiteit Groningen

 

Viele Fachleute befürchten, dass fortgeschrittene künstliche Intelligenz die Kontrolle über unsere Gesellschaft übernehmen und vielleicht sogar das Ende der Menschheit herbeiführen könnte. Ich erläutere die Gründe für diese Sorge und diskutiere, inwiefern es möglich sein kann, KI-Systeme, die uns in nahezu allen Belangen kognitiv überlegen sind, an menschlichen Zielen und Werten "auszurichten."

Zeitraum
12. Februar 2024 | 19:30 Uhr
Sprache
Deutsch
Veranstaltungsort
Hanse-Wissenschaftskolleg
Lehmkuhlenbusch 4
27753 Delmenhorst
Hörsaal u. ONLINE auf https://hanse-ias.de/digital
Barrierefreiheit
barrierefrei
Organisatoren
Dr. Hans-Christian Schröder, Delmenhorster Universitäts-Gesellschaft
Bijan Kafi, Hanse-Wissenschaftskolleg
Art der Veranstaltung
Öffentlicher Vortrag in Zusammenarbeit mit der Delmenhorster Universitäts-Gesellschaft e. V.

Weitere Informationen

Der Redner

Simon Friederich ist außerordentlicher Professor für Wissenschaftsphilosophie und akademischer Leiter des Bereichs Geisteswissenschaften an der Universität Groningen. Außerdem ist er externes Mitglied des Munich Center for Mathematical Philosophy (MCMP). Bevor Friederich 2014 nach Groningen kam, vertrat er eine Professur für Theoretische Philosophie an der Universität Göttingen, arbeitete als Postdoc an der Universität Wuppertal und als akademischer Gast an der Universität Cambridge. Er hat sowohl in Physik als auch in Philosophie promoviert.