Veranstaltung

Sie denkt…, er denkt…: Wie Frauen und Männer einander wahrnehmen (und ihre (Un-)Gleichheit)

11. Mai 2023

PD Dr. Timur Sevincer, Universität Hamburg

 

Das Verhältnis von Frauen und Männern zueinander ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Themen wie Gendern, Gleichstellung und Gestaltung der Partnerschaft werden in den Medien diskutiert und sind oft Gegenstände kontroverser politischer Debatten. Sie werden auch im Privaten manchmal leidenschaftlich diskutiert und erhitzen häufig die Gemüter. Gleichzeitig sind sie oft Zielscheibe von Humor und manchmal Auslöser von Heiterkeit. In diesem Vortrag geht es darum, inwiefern Männer und Frauen in unserer Gesellschaft unterschiedlich behandelt werden und wie sie dies wahrnehmen.

Zeitraum
11. Mai 2023 | 19:30 Uhr
Sprache
Deutsch
Veranstaltungsort
Hanse-Wissenschaftskolleg
Lehmkuhlenbusch 4
27753 Delmenhorst
Hörsaal u. ONLINE auf https://hanse-ias.de/digital
Barrierefreiheit
barrierefrei
Organisatoren
Bijan Kafi, Hanse-Wissenschaftskolleg
Art der Veranstaltung
Öffentlicher Vortrag

Weitere Informationen

Wird eines der beiden Geschlechter wirklich konsequent benachteiligt? Und wenn ja, welches? Sind Frauen und Männer darüber, wie oft behauptet wird, ganz unterschiedlicher oder doch ähnlicher Auffassung? Wie können wir feststellen, wer Recht hat? Und welche Rolle spielt eigentlich unsere persönliche politische Einstellung bei der Beantwortung dieser Fragen? Ich werde neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorstellen, die einige dieser Fragen zu beantworten versuchen.

Der Redner

PD. Dr. habil. Timur Sevincer verwaltet derzeit die Professur für Allgemeine Psychologie und Motivation an der Leuphana Universität Lüneburg. Bisher hat er die Professuren für Sozialpsychologie an der Technischen Universität Dresden und für Pädagogische Psychologie und Motivation an der Universität Hamburg vertreten. Geforscht und gelehrt hat er außerdem an der New York University Berlin. Seine Hauptforschungsgebiete sind neben der Wahrnehmung von Ungleichheit das Denken über die Zukunft sowie Motivation und Selbstregulation. Timur Sevincer ist Co-editor eines editierten Bandes zur Psychologie des Zukunftsdenkens sowie Autor von über 50 wissenschaftlichen Publikationen.