Öffentliche Veranstaltung

Maschinen, Computer, künstliche Intelligenzen: Was kommt auf uns zu?

16. Oktober 2023

Prof. Dr. Ipke Wachsmuth, Universität Bielefeld

 

Maschinen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber verstehen wir noch, was hinter der Technik steckt? Unsere Welt verändert sich so schnell, dass wir aufpassen müssen, nicht den Anschluss zu verlieren. An vielen Orten finden wir heute Computer vor, wo uns gestern noch ein Mensch begegnet ist. Was kommt auf uns zu, wenn Maschinen immer „intelligenter“ werden?

Der Vortrag beginnt mit selbstgebauten Maschinen und führt unter anderem über sprachverstehende Computer und Roboter mit künstlicher Intelligenz bis zu ChatGPT (und was noch kommen mag). Ich betrachte auch ethische Aspekte und schließlich die Frage, ob Maschinen eine Persönlichkeit entwickeln können und was das für uns bedeuten würde.

Zeitraum
16. Oktober 2023 | 19:30 Uhr
Sprache
Deutsch
Veranstaltungsort
Hanse-Wissenschaftskolleg
Lehmkuhlenbusch 4
27753 Delmenhorst
Hörsaal u. ONLINE auf https://hanse-ias.de/digital
Barrierefreiheit
barrierefrei
Organisatoren
Bijan Kafi, Hanse-Wissenschaftskolleg
Art der Veranstaltung
Öffentlicher Vortrag

Weitere Informationen

Der Redner

Ipke Wachsmuth, Jahrgang 1950, Abitur in Rinteln, hat in Hannover studiert und promoviert, an der Universität Osnabrück, der Northern Illinois University (USA) und bei IBM Deutschland geforscht und mehr als 25 Jahre Informa9k und Künstliche Intelligenz an der Universität Bielefeld gelehrt. Er war dort 1990 Gründungsmitglied der Technischen Fakultät und von 2002 bis 2009 auch Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF).