Protokoll der Mitgliederversammlung vom 14. Dezember 2016

Protokoll der Mitgliederversammlung Verein der Fellows und Gäste des Hanse-Wissenschaftskollegs. Institute for Advanced Study e.V. – Alumni-Club am 14. Dezember 2016

Ende: 17.45 Uhr

Teilnehmende Mitglieder: Prof. Dr. Dr. Manfred Herrmann, Prof. Dr. Kai-Uwe Hinrichs, Prof. Dr. Karina de Santis, Ingeborg Mödden, Heidi Müller-Henicz, Evert Kramer, Sabine Friedrichs, Lucia Quaglia

Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden und Feststellung der Tagesordnung
Prof. Herrmann begrüßt die Anwesenden und stellt die form- und fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Die aktuelle Tagesordnung und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung (14.12.2015) wird mit dem Hinweis auf eine kleine Korrektur (statt "Top 7" muss es "Top 9" heißen) genehmigt.

Top 2: Bericht des Vorsitzenden
Aktuell hat der HWK-Alumni Club 164 Mitglieder, d.h., dass seit der letzten Mitgliederversammlung im Dezember 2015 18 neue Mitglieder dazugekommen sind.
.
Prof. Herrmann erläutert noch einmal seinen Wunsch, dass er nach 7 Jahren das Amt des Vorsitzenden gerne an eine etwas jüngere Generation abgeben würde. Da aber eine für das Amt in Frage kommende Person möglichst aus einer der wissenschaftlichen Einrichtungen bzw. Universitäten der Region kommen sollte, gestaltet sich eine derartige Nachfolgersuche schwierig. Vor diesem Hintergrund wird die Information, dass Frau Prof. Dr. Katharina Al-Shamery von der Universität Oldenburg für das Amt zur Verfügung stehen würde, von allen Vorstandsmitgliedern begrüßt.

Der Vorsitzende begrüßt die Aktivitäten des HWK-Twitter Accounts und bittet um eine Rundmail an alle Alumni-Mitglieder, um auf diese Form der Kommunikation und Information auf der HWK-Homepage noch einmal hinzuweisen und die Alumni um rege Teilnahme zu bitten.
Wie schon angekündigt, wird es im nächsten Jahr am 13. Oktober 2017 zum 20jährigen Jubiläum des HWK einen Festakt geben. Es ist seitens des Rektors des HWK angedacht, hierzu alle Alumni des HWK einzuladen. Der Vorstand des Alumni-Clubs bittet um rechtzeitige Einbindung in die Planungen zu diesem Ereignis.

TOP 3: Finanzbericht für 2015
Die Geschäftsführerin berichtet, dass das Finanzamt Delmenhorst den Freistellungsbescheid für 2014 erlassen hat und damit die Gemeinnützigkeit für das Jahr 2014 gesichert ist.
Im Jahr 2015 hat es außer den Kontogebühren (59,88 Euro für das ganze Jahr 2015) und einer geringen Portogebühr von 2, 48 Euro (für vier Quartale) keine weiteren Kontobewegungen gegeben. Der Kontostand zum 01.01.2015 betrug 1.202,89 Euro, zum 31.12. 2014 betrug der Kontostand 1.140,53 Euro.
Der Vorsitzende regt an, nach einer Bankverbindung zu suchen, die keine Kontogebühren erhebt wie beispielsweise die PSD Bank oder die IngDiba Bank.

TOP 4 und TOP 5 : Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
Die Kassenprüferin Ingeborg Mödden bestätigt die ordnungsgemäße Führung der Kasse und der Bücher und beantragt die Entlastung des Vorstandes; diese wird mit einer Enthaltung erteilt.

TOP 6: Bericht des Rektors des HWK
Prof. Weiler hat sich aufgrund eines Auslandsaufenthalts entschuldigt und stattdessen die Geschäftsführerin gebeten, einen kurzen Bericht über die aktuelle Entwicklung des HWK abzugeben.
Frau Müller-Henicz berichtet, dass 2016 insgesamt 77 Fellows (einschließlich der Assoziierten Junior Fellows) aus 19 Ländern (u.a. China, Indien, Ägypten, Israel, Libanon und Chile) zu Gast im HWK waren.
Es gibt, wie schon im vergangenen Jahr, eine Reihe von Fellowships am HWK, die extramural unterstützt werden wie beispielsweise das OLB-Fellowship (ein herausragender/eine herausragende Wissenschaftler/in erhält die Gelegenheit für einen Kurzaufenthalt), bei dem in der Reihe "OLB-Forum Wissen und Zukunft" ein öffentlicher Vortrag gehalten wird und eine wissenschaftliche Veranstaltung im HWK durchgeführt wird.
Das Fellowship "Expedition Wissenschaft und Kunst" in Kooperation mit dem AWI ermöglicht Künstlerinnen und Künstler den Besuch einer Forschungsstation oder eine Mitfahrt auf einem Forschungsschiff.
2016 war die Bühnen- und Kostümbildnerin Julia Schnittger als Artist in Residence auf der Station Neumayer III in der Antarktis; ein Ergebnis ist die begehbare Installation "INBETWEEN", u. a. präsentiert im Rahmen einer Veranstaltung des EU-PolarNet in Brüssel.
Sehr erfolgreich ist auch das Eurias-Fellowshipprogramm, das von NetIAS 2010 initiiert wurde und von der Europäischen Kommission bis zu 40 % kofinanziert wird. 2016 waren über das Eurias-Fellowship vier Fellows am HWK.
In der Vorbereitungsphase befindet sich das ICBM (Institut für Chemie und Biologie des Meeres)-Fellowship; hierbei schlägt das HWK Wissenschaftler vor, die mit dem ICBM kooperieren und das ICBM stellt dafür ein festes Budget zur Verfügung.

Neben dem Fellowprogramm sind die wissenschaftlichen Tagungen die zweite wichtige Säule am HWK:
Neben den über 30 nicht-wissenschaftlichen Veranstaltungen gab es 2016 ca. 70 wissenschaftliche Tagungen, Konferenzen, Schools und Workshops.
Weitere erfolgreiche Veranstaltungsformate sind beispielsweise die "Hanse Lectures in Neurosciences" oder die öffentliche Vortragsreihe "Hanse-Vorträge”, die alle sehr gut besucht sind, und womit sich das HWK auch einem breiteren Publikum öffnet.
Projekte sind ein weiterer Bereich, in dem das HWK erfolgreiche und vor allem auch sichtbare Kooperationen eingeht.
Das Projekt "Fiction Meets Science" ist ein Kooperationsprojekt mit den Universitäten Oldenburg und Bremen unter Leitung von Susan Gates (U Bremen) und des FMS Board of Directors (ProfessorInnen der U Oldenburg und Bremen). Im Rahmen des FMS-Projektes wird erforscht, wie Wissenschaft im Spiegel der Literatur, insbesondere im Wissenschaftsroman, betrachtet wird.
In Kooperation mit dem Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg wird von November 2016 bis April 2017 die Ausstellung im Landesmuseum gezeigt "Kurswechsel Küste – Was tun, wenn die Nordseesteigt?"
Der Neujahrsempfang am 22.01.2016 war auch wieder ein großer Erfolg mit annähernd 250 Gästen aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Andreas Herz zum Thema "Die Gedanken sind frei – aber werden sie es auch bleiben?"
Mit dem Instrument der Study Groups hat das HWK seit 2011 die Möglichkeit geschaffen, Fellows (auch ehemalige) mit interessierten Wissenschaftlern in aller Welt zu vernetzen, und sie in einen längeren Arbeitszusammenhang zu bringen. Derzeit gibt es 12 Study Groups am HWK.
Mit den "Special Programs" wurde in Abstimmung mit den U Bremen und Oldenburg ein eigenes Programm zur Stärkung der Exzellenzbestrebungen eingerichtet und befristet mit einem Budget versehen. Hierzu gehört auch die Einrichtung eines Postdoc-Programms.
In der Öffentlichkeitsarbeit wurde neben den Presseberichten wieder der Jahresbericht mit einem Umfang von 145 Seiten erstellt, zum ersten Mal eine Broschüre aufgelegt, die alle Fellows des vergangenen Jahres präsentiert und es entstand die Kunstpublikation "art in progress - fiction meets science", in der alle Künstlerinnen und Künstler des HWK seit 2008 (mit dem Start des Projekts "art in progress" mit ihrem Projekt vorgestellt werden.
Zur Zeit wird die Homepage des HWK relaunched.
Eines der wichtigsten Ereignisse war im November die Evaluation des HWK durch eine Kommission des Wissenschaftsrates. Nach 10 Jahren war dies die zweite Evaluation; die Ergebnisse bzw. Empfehlungen werden im April 2017 erwartet.

Top 7: Verschiedenes
Diskutiert und erörtert wurde die Frage, wie und was gemacht werden könnte, um neben dem Netzwerkforum auf der HWK Homepage seitens des HWK die Alumni zu unterstützen, sie ans HWK weiterhin zu binden und gleichzeitig das HWK öffentlich noch präsenter zu machen.
Es entstand die Idee einer sogenannten Alumni-Lecture, eine feststehende Veranstaltung ein- oder zweimal im Jahr, wobei die Themenbereiche rotieren sollen. Bei der Auswahl eines Alumni sollte ein Kriterienkatalog erarbeitet werden, beispielweise mit Kriterien wie "Wer hat in besonderer Weise vom HWK profitiert?", "Wer hat eine besondere Reputation?" oder auch "Wer könnte in besonderer Weise identitätsstiftend für das HWK sein?" Um auch einer größeren Gemeinschaft die Teilnahme an solch einer Lecture zu ermöglichen, soll die Möglichkeit der Einrichtung einer Videoplattform überprüft werden.
Der Start zu solch einer Alumni-Lecture könnte mit dem Festakt zum 13. Oktober 2017 verbunden werden.*

Protokoll: Heidi Müller-Henicz
Delmenhorst, 15.12.16

*Der geplante Festakt wurde auf den 23. August 2018 verlegt (Anm. der Protokollantin).