Protokoll der Mitgliederversammlung vom 14.12.2015

Protokoll der Mitgliederversammlung Verein der Fellows und Gäste des Hanse-Wissenschaftskollegs. Institute for Advanced Study e.V. – Alumni-Club am 14. Dezember 2015

Ende: 17.20 Uhr

Teilnehmende Mitglieder: Prof. Dr. Dr. Manfred Herrmann, Prof. Dr. Kai-Uwe Hinrichs, Prof. Dr. Karina de Santis, Ingeborg Mödden, Dr. Norbert Boese, Heidi Müller-Henicz, Wolfgang Stenzel, Evert Kramer, Sabine Friedrichs

Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden und Feststellung der Tagesordnung

Prof. Herrmann begrüßt die Anwesenden und stellt die form- und fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Die aktuelle Tagesordnung und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung (08.12.2014) werden ohne Einwände genehmigt.

Top 2: Bericht des Vorsitzenden

Aktuell hat der HWK-Alumni Club 146 Mitglieder, d.h., dass seit der letzten Mitgliederversammlung im Dezember 2014 29 neue Mitglieder dazugekommen sind. Es hat sich bewährt, dass bei den Abschlussgesprächen mit dem Rektor des HWK immer auch auf den Alumni Club hingewiesen wird und dem scheidenden Fellow gleichzeitig ein Aufnahmeformular mitgegeben wird.
Prof. Herrmann erläutert aufgrund der weltweit verstreuten Mitglieder die Schwierigkeit, sie aktiv in den Alumni Club einzubinden und führt noch einmal die digitalen Möglichkeiten der Teilnahme auf: Research Gate, Twitter und Facebook. Wie aber schon bei der letzten Mitgliederversammlung wird das Format "Research Gate" als nicht passend eingeschätzt, weil es keinen Spielraum für eine Kommunikationsplattform bietet und nur eine Affiliation zulässt. Die Teilnahme bei Facebook erfordert zeitlichen und personellen Einsatz, der nicht nicht gewährleistet werden kann und es auch fraglich sei, ob dies von einer nennenswerten Anzahl der Mitglieder genutzt würde. Auf der HWK-Homepage ist seit einigen Monaten ein Twitteraccount eingerichtet, der vor allem als aktiver Kurznachrichtenspiegel dient. Es soll bei den Mitgliedern angefragt werden, ob sie diese Möglichkeit der Information nutzen und für sich als wertvoll und hilfreich erachten. Allerdings ist dem Vorstand klar, dass diese digitalen Kommunikationsmittel nicht den gewünschten lebendigen Austausch und das Zugehörigkeitsgefühl zum HWK ersetzen können.
Im Jahr 2017 steht das 20jährige Jubiläum des HWK an – dieses Ereignis könnte der Anlass werden, um die Mitglieder ins HWK einzuladen. Dem Vorsitzenden ist allerdings klar, dass neben einem Programm für die Alumnis auch finanzielle Mittel nötig sind, um zumindest einen Anteil zu anfallenden Reisekosten beizusteuern.

TOP 3: Finanzbericht für 2014

Das Finanzamt Delmenhorst hat den Freistellungsbescheid für 2013 erlassen und damit die Gemeinnützigkeit für dieses Jahr gesichert.
Im Jahr 2014 hat es außer Kontogebühren (59,88 Euro für das ganze Jahr 2014) und einer geringen Portogebühr von 2, 40 Euro keine weiteren Kontobewegungen gegeben. Der Kontostand zum 01.01.2014 betrug 1.265,17 Euro, zum 31.12. 2014 betrug der Kontostand 1.202,89 Euro.

TOP 4 und TOP 5 : Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer Herr Dr. Boese und Frau Mödden bestätigen die ordnungsgemäße Führung der Kasse und der Bücher und beantragen die Entlastung des Vorstandes; sie wird ohne Gegenstimme erteilt.

TOP 6: Wahl der zwei Kassenprüfer

Herr Dr. Norbert Boese und Frau Ingeborg Mödden, die beiden bisherigen Kassenprüfer, haben ihre Bereitschaft erklärt, erneut für zwei Jahre dieses Amt zu übernehmen. Beide sind einstimmig gewählt worden und haben die Wahl angenommen.

TOP 7: Wahl des Vorstandes (Vorstandsvorsitzender, zwei Stellvertreter und Geschäftsführer)

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder und die Geschäftsführerin haben erneut ihre Bereitschaft zur Übernahme des Amtes bekundet. Als Wahlleiter fungierte Herr Dr. Boese, der zunächst die Beteiligten zur Wahl des Vorstandsvorsitzenden aufrief. Prof. Manfred Herrmann, der für dieses Amt zur Wahl stand, wurde einstimmig mit einer Enthaltung wiedergewählt. Ebenso wurden seine beiden Stellvertreter, Prof. Karina de Santis und Prof. Kai-Uwe Hinrichs sowie die Geschäftsführerin Heidi Müller-Henicz wiedergewählt, jeweils einstimmig mit je einer Stimme Enthaltung. Alle gewählten Personen haben die Wahl angenommen.

TOP 8 Bericht des Rektors des HWK

Prof. Weiler hat sich aufgrund seiner Teilnahme an den Oldenburger Schlossgesprächen entschuldigt und die Geschäftsführerin gebeten, einen kurzen Bericht über die aktuelle Entwicklung des HWK abzugeben.
Frau Müller-Henicz berichtet, dass 75 Fellows aus 18 Ländern (u.a. China, Iran, Ägypten, Süd Afrika und Costa Rica) 2015 zu Gast im HWK waren. Dabei waren in dem Jahr besonders viele Meereswissenschaftler zu verzeichnen, und, sehr erfreulich, der Anteil der weiblichen Fellows korrespondierte mit dem Anteil der männlichen Fellows. Grundsätzlich kann man eine stetige Zunahme weiblicher Fellows feststellen.
Es gibt eine Reihe von Fellowships am HWK, die extramural unterstützt werden wie beispielsweise das OLB-Fellowship (ein herausragender/eine herausragende Wissenschaftler/in erhält die Gelegenheit für einen Kurzaufenthalt), bei dem in der Reihe "OLB-Forum Wissen und Zukunft" ein öffentlicher Vortrag gehalten wird und eine wissenschaftliche Veranstaltung im HWK durchgeführt wird.
Die Bremer Landesbank hat das Buchprojekt "Kurswechsel Küste" mit einer Laufzeit von drei Jahren gefördert; bei dieser Förderung war ebenfalls ein Fellowship Bestandteil des Projekts. Das Buch ist gerade erschienen.
Sehr interessant entwickelt sich die Zusammenarbeit mit dem AWI beim Projekt "Expedition Wissenschaft und Kunst". AWI und HWK schreiben seit 2012 gemeinsam ein Fellowship für Künstler/innen aus. Mit diesem Fellowship verfolgen beide Institutionen eine Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und (bildender )Kunst und gleichzeitig eine Vermittlung der Eigenheiten wissenschaftlicher Forschung in die Öffentlichkeit mit den besonderen Mitteln der Kunst.
So war die Berliner Künstlerin Nathalie Grenzhaeuser im Frühjahr auf Spitzbergen (Ny Ålesund, AWIPEV-Station) und verfolgte dort ihr Projekt "Metamorphosen - Klimaphänomene und Landschaftsräume aus künstlerischer Sicht". Eine Ausstellung der entstandenen Arbeiten findet ab dem 29.Januar 2016 im Haus Coburg in Delmenhorst statt.

CEWE-unterstützt das Fellowship des Fotokünstlers Alexander Stokes MacLean (USA), der mit seinen Luftaufnahmen der norddeutschen Küstenlandschaft u.a. einen bedeutsamen fotografischen Beitrag zum Buch "Kurswechsel Küste” leistete.
Es gibt inzwischen eine Reihe erfolgreicher Veranstaltungsformate wie beispielsweise die "Hanse Lectures in Neurosciences", die "Hanse Contrapunkte" oder die öffentliche Vortragsreihe "Hanse-Vorträge”, die alle sehr gut besucht sind und wo sich das HWK auch einem breiteren Publikum öffnet.
Am 22. Januar 2016 zum Neujahrsempfang wird es zum ersten Mal eine Broschüre geben, in der alle Fellows des vergangenen Jahres mit einem Abstract ihres Projektes vorgestellt werden.

Top 9: Verschiedenes

Frau de Santis regt an, mehr bzw. überhaupt die neuen Videotechniken- und möglichkeiten zu nutzen, beispielsweise bei der nächsten Mitgliederversammlung.
Herr Hinrichs wird sich erneut um Sponsoren bemühen vor dem Hintergrund der Feierlichkeiten zum 20jährigen HWK Jubiläum.
Herr Herrmann würde gerne eine jüngere Fellowgeneration in die Arbeit des HWK-Alumni Clubs einbinden mit der Absicht, in zwei Jahren den Posten des Vorstandsvorsitzenden abzugeben. Er bittet alle Beteiligten und insbesondere auch das HWK nach geeigneten ehemaligen Fellows Ausschau zu halten, die für diese Aufgabe in Frage kämen. Wünschenswert wäre es, wenn die Person / die Personen in Bremen, Niedersachsen oder Hamburg ansässig wären, also nicht viel weiter als vielleicht 200 km vom HWK entfernt leben würden, um eine aktive Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Die Geschäftsführerin wird in einer E-Mail dieses Anliegen an die Mitglieder weitergeben ebenso wie eine aktuelle Liste aller HWK-Alumni Mitglieder.
Die Versammlung wird um zwanzig nach fünf beendet.

Protokoll: Heidi Müller-Henicz
Delmenhorst, 16.12.15