Öffentlicher Vortrag: "Neueste Ergebnisse aus der Forschung: Kann das Gehirn Nervenzellen ersetzen?"

OLB-Forum: Prof. Dr. Magdalena Götz

Donnerstag, 17. November 2016, 19,00 Uhr

Schuppen 2 - Eventloft - in der Überseestadt

Hoerneckestraße 23

28217 Bremen

Dass das Gehirn vor allem aus Nervenzellen besteht, die für die Weiterleitung von Reizen zuständig sind, ist allgemein bekannt. Es gibt aber noch eine weitere Art von Zellen im Gehirn, die lange auch durch die Fachwelt unbeachteten sogenannten Gliazellen. Unbeachtet, denn den Gliazellen wurden nur einfache Stütz- und Ernährungsfunktionen zugeschrieben. Was aber passiert im erwachsenen Gehirn? Ist es möglich, dass sich auch im reifen Gehirn zum Beispiel nach Verletzungen noch neue Nervenzellen bilden?

Antworten auf diese und weitere Fragen wird die Referentin Prof. Dr. Magdalena Götz, Direktorin des Instituts für Stammzellforschung am Helmholtz-Zentrum München, am Donnerstag, 17. November 2016, 19.00 Uhr, geben. Der Vortrag "Notfallhelfer nach Hirnverletzungen: Stützzellen sind viel mehr als nur ein Gerüst" in der Reihe OLB-Forum "Wissen und Zukunft" findet im Eventloft des Schuppen 2 in der Überseestadt, Bremen, statt.

Das Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) und die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) laden alle Interessierten herzlich dazu ein. Die Referentin wird über die neuesten Ergebnisse ihrer Forschung berichten. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen zu der Veran-staltung sind im Internet unter www.olb.de/forum möglich. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt die Bank, sich bald anzumelden.

Prof. Dr. Magdalena Götz (*1962) studierte zunächst Philosophie in Heidelberg, dann Biologie in Zürich und Tübingen und promovierte bis 1992 am Friedrich-Miescher-Laboratorium der Max-Planck-Gesellschaft. 2004 wurde sie Direktorin am Institut für Stammzellforschung der GSF (heute Helmholtz-Zentrum München) und auf den Lehrstuhl für Physiologische Genomik der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem 2007 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis und 2010 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Prof. Dr. Magdalena Götz ist Trägerin des 13. OLB-Stiftungs-Fellowships am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst.








zurück