Öffentlicher Vortrag: "Globale und nationale Verantwortung zur Nachhaltigkeit"

Ort: Hanse-Wissenschaftskolleg

Montag,14. November 2016, 19:30 Uhr

Hanse-Wissenschaftskolleg,

Lehmkuhlenbusch 4, Delmenhorst

Globale und nationale Verantwortung zur Nachhaltigkeit.

Von Rio nach New York – Von New York nach Delmenhorst.



In seinem Vortrag mit dem Titel "Globale und nationale Verantwortung zur Nachhaltigkeit" wird der Referent am Beispiel Klimasicherheit mit seinen Zuhörern eine zweifache Reise unternehmen:

Zum einen wird er darstellen, wie die im Herbst 2015 von der UN beschlossenen global gültigen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Developement Goals, kurz: SDG) ein weltumfassendes Zielsystem bilden und begibt sich dabei mit seinen Zuhörern auf eine Reise "Von Rio nach New York – Von New York nach Delmenhorst" wie es im Untertitel zu seinem Vortrag heißt.

Zum anderen stellt er dar, wie die 17 UN-Ziele zusammenhängen, selbst wenn man sich scheinbar nur der Lösung von ein oder zwei Zielen annimmt. Dies erläutert er anhand der Fragestellung, wie eine Stabilisierung des Klimas und Nachhaltiges Wachstum gleichzeitig erreicht werden können - und wie sich dies auf die Gesellschaft und auf die anderen Zielsetzungen auswirkt.

Die Zuhörer erwartet ein breiter, aber gleichzeitig sehr konkreter Vortrag voller Lösungsbeispiele, der zudem mit den fünf beliebtesten Klima-Ausreden aufräumt, die viele davon abhalten jetzt tätig zu werden.

--------------------------
Max Schön (55) ist Familienvater & Unternehmer in Lübeck. Seit dem 1.1.2016 ist er Vorsitzender des Vorstands der Lübecker Possehl-Stiftung und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des gleichnamigen Konzerns.

Im Laufe seines beruflichen Werdegangs war Max Schön u.a. Präsident des Unternehmerverbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Präsident des Deutschen CLUB OF ROME und Mitglied des Nachhaltigkeitsrats der Bundesregierung.

zurück