Lesung mit Geschichten, Bildern und Musik aus einer zerstörten Welt SYRIA - WE WERE THERE

27. Mai 2016, 19.30 Uhr

Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK),

Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst

Der Historiker Professor Michael Sommer von der Universität Oldenburg liest aus seinem im August erscheinenden Buch mit dem Titel »Syria«.
Er schlägt eine Brücke zwischen Gegenwart und Antike, indem er die wechselvolle Geschichte eines einzigartigen Kulturraums, der unsere Identität bis heute mit prägt, erzählt und deutet. Ergänzt wird die Veranstaltung durch zwei syrische Künstler, die Beispiele ihres Schaffens präsentieren: Rami Chahin, Komponist, gegenwärtig Doktorand an der Universität Oldenburg, und der Maler Tammam Azzam, gegenwärtig Artist in Residence am Hanse-Wissenschaftskolleg.

Prof. Dr. Michael Sommer
Althistoriker
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Michael Sommer hat Alte Geschichte, Klassische Philologie, Wissenschaftliche Politik, Neuere und Neueste Geschichte sowie Vorderasiatische Archäologie studiert. Zu seinen Forschungsthemen gehören das römische Kaiserreich, die interkulturelle Vernetzung antiker Gesellschaften sowie, epochenübergreifend, die Geschichte der Levante.

Rami Chahin
Komponist, Musikdozent
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Rami Chahin erhielt seine Ausbildung in Syrien, Kuba und Japan, wo er sein Master-Studium im Bereich Musikkomposition an der Hochschule der Künste, Tokyo, absolvierte. Er arbeitet als Dozent und Komponist an der Carl von Ossietzky Universität und promoviert dort bei Prof. Violeta Dinescu.

Tammam Azzam

Artist in Residence
am Hanse-Wissenschaftskolleg
Tammam Azzam wurde an der Universität Damaskus zum Maler ausgebildet. Im Jahr 2011 floh er nach Dubai, wo er bis heute lebt . Seine neuen Lebensbedingungen dort führten ihn zu Ausdrucksformen jenseits der Malerei. Seitdem produziert er digitale Fotocollagen, die ihn international bekannt machten. Gegenwärtig ist er Artist in Residence am Hanse-Wissenschaftskolleg und widmet sich dort wieder der Malerei.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

zurück