Von Anfang Juni bis Ende Juli 2015 ist die Lübecker Künstlerin Bettina Thierig Artist in Residence am Hanse-Wissenschaftskolleg.
Die in Hannover geborene Künstlerin studierte bei Joachim Peter Kastner Bildende Kunst an der Universität Dortmund und legte 1992 ihr Staatsexamen ab. Anschließend setzte sie ihr Kunststudium bis 1996 an der renommierten Düsseldorfer Akademie der Künste fort.
Bettina Thierig ist bildende Künstlerin und Lyrikerin. Als klassische Bildhauerin ist ihr Arbeitsmaterial vorwiegend Muschelkalk aus Frankreich. Überlebensgroße Holzskulpturen bearbeitet sie mit der Motorsäge, ihre Figurinen sind in Bronze gegossen.
Zeitgleich zum Aufenthalt am HWK präsentiert das HWK eine Skulpturenausstellung der Künstlerin mit dem Titel THE SHIPPING OF THE KING im Foyer und auf dem Campus des Hauses.
Bettina Thierig arbeitet in reduktionistischem Stil und erzielt damit eine eindrucksvolle Statuarik und den Eindruck massiver Körperlichkeit und Ruhe der Skulpturen. Gleichzeitig suggerieren diese geballte Kraft und Energie den Anschein, sich jederzeit in dynamische Bewegung entladen zu können, ähnlich den griechischen Kuroi der vorklassischen archaischen Periode.Sie beherrscht die Klaviatur des kleinen Maßstabs bis hin zu monumentaler Form, von Figurativem zu reiner Abstraktion, immer sich bewegend im humanistischen Konzept der menschlichen Figur.
Die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit geöffnet ab dem 15. Juni bis zum 15. Juli, jeweils montags bis donnerstags von 10.00 – 15.30 Uhr und freitags von 10.00 -14.30 Uhr.
Die Künstlerin bietet Führungen am Dienstag, den 23. Juni um 18.00 Uhr und Freitag, den 10. Juli um 17.00 Uhr. Auf Anfrage sind auch weitere Führungen möglich.
Anmeldungen per E-Mail: <link>hmuehenicz@h-w-k.de
oder direkt bei der Künstlerin unter der Telefonnummer: 04221 9160 270