Kooperationsvereinbarung zwischen OLB-Stiftung und Hanse-Wissenschaftskolleg verlängert

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird im HWK verlängert (von links): Karin Katerbau, Vorsitzende der OLB-Stiftung, Prof. Dr. Reto Weiler, Rektor des HWK und Britta Silchmüller, stellvertretende Vorsitzende der OLB-Stiftung.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Hanse-Wissenschaftskolleg und der OLB-Stiftung der Oldenburgischen Landesbank im Rahmen des OLB-Stiftungsfellowships wurde heute im HWK verlängert. Seitens des HWK dokumentierte dies durch seine Unterschrift der Rektor des HWK, Prof. Dr. Reto Weiler und seitens der OLB-Stiftung unterzeichneten die Vorsitzende der Stiftung, Karin Katerbau und die stellvertretende Vorsitzende Britta Silchmüller, die Vereinbarung für weitere drei Jahre.

OLB-Stiftungsfellowship 2014

Der OLB-Stiftungsfellow 2014 am HWK ist der Zoologe und Evolutionsbiologe Dr. Miguel Vences (geb. 1969), Professor an der Technischen Universität Braunschweig und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Prof. Vences studierte in Köln und Bonn Biologie. Seit den allerersten Studientagen befasst er sich intensiv mit Amphibien und Reptilien, an der Universität wie auch auf zahlreichen Expeditionen, so nach Madagaskar oder Costa Rica. Er war beteiligt an der Entdeckung und Beschreibung zahlreicher bis dahin unbekannter Arten.

Beruflich zog es Miguel Vences nach Studium und Promotion zunächst nach Paris an das Museum für Naturgeschichte. Es folgte eine Zeit als Postdoktorand an der Universität Konstanz. Von 2002 bis 2005 war Prof. Vences in Amsterdam, wo er Professor am Institut für Biodiversität und Dynamik von Ökosystemen war und gleichzeitig die Leitung der Wirbeltierabteilung im Zoologischen Museum innehatte. Von Amsterdam aus folgte er dann 2005 einem Ruf an die TU Braunschweig, wo er bis heute als Professor lehrt und forscht.

Im Rahmen des OLB-Forum "Wissen und Zukunft 2014" wird Prof. Dr. Miguel Vences am 20. November 2014 in Delmenhorst einen öffentlichen Vortrag halten: "Evolution hautnah - über biologische Vielfalt in Zeiten des globalen Wandels".

 

zurück