Lesung mit dem Schriftsteller Bernhard Kegel beim Festival «Odyssee : Klima»

Zeit: Freitag, 14. Juni 2013 um 17:30 Uhr,

Ort: Bremerhaven, Klima-Zelt-Stadt

Im Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft diskutieren Klimaforscherinnen und Klimaforscher auf dem Festival «Odyssee : Klima» in Bremerhaven über ihre Herangehensweisen an das Thema Klima und geben so intensive Einblicke in die verschiedensten Arbeitsbereiche. Veranstaltet wird das Festival vom Stadttheater Bremerhaven in der Zeit vom 7. bis 9. Juni und vom 14. bis 16. Juni 2013.

Das Projekt "Fiction Meets Science" am HWK erforscht in Kooperation mit den Universitäten Bremen und Oldenburg die Darstellung von Wissenschaften und Wissenschaftlern in der Literatur und lädt Autoren von Wissenschaftsromanen als "Fellows" ans HWK ein. Der Wissenschaftsautor Bernhard Kegel, erster "Writer in Residence", war zunächst in der biologischen Forschung und Stadtökologie tätig, bevor er mit Romanen wie "Das Ölschieferskelett", "Der Rote" oder "Ein tiefer Fall" als Schriftsteller bekannt wurde.

Bernhard Kegel ist promovierter Biologe; während seines Aufenthaltes am HWK arbeitet er für die Erstellung seines neuesten Romans eng mit dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) zusammen.Vor Antritt seines Fellowships hatte er Gelegenheit, an Expeditionen ins Schwarze Meer und auf die Galapagos-Inseln teilzunehmen. Diese Erfahrungen und der kontinuierliche Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die als Fellows am HWK leben und arbeiten, werden für das Schreiben seines aktuellen Werkes eine wesentliche Rolle spielen.

Im Rahmen des Festivals «Odyssee : Klima» liest der Wissenschaftsautor Bernhard Kegel aus seinen Werken. Die Lesung findet statt am:

Freitag, 14.06.2013 17:30 bis 19:00 Uhr | Klima-Zelt-Stadt | Eintritt frei

 <link http: www.stadttheaterbremerhaven.de schauspiel festival-odyssee-klima welt-klima-theater-symposium.html>www.stadttheaterbremerhaven.de/schauspiel/festival-odyssee-klima/welt-klima-theater-symposium.html

Weitere Einzelheiten zum Festival «Odyssee : Klima» sowie Anfangszeiten der verschiedenen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem anliegenden Katalog oder folgendem Link:

 <link http: www.stadttheaterbremerhaven.de schauspiel festival-odyssee-klima.html>www.stadttheaterbremerhaven.de/schauspiel/festival-odyssee-klima.html

 

 

zurück