Öffentlicher Vortrag "Immer mehr ist nicht genug – vom Wachstumswahn zum Bruttosozialglück"

Petra Pinzler (Berlin)

Zeit: Montag, 10. Juni 2013, 19:30 Uhr,

Ort: Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK), Lehmkuhlenbusch 4,

Die öffentliche Vortragsreihe im HWK zum Thema "Wachstum und Lebensqualität" wird am Montagabend, 10. Juni 2013, mit dem Vortrag der Zeitkorrespondentin Petra Pinzler fortgesetzt. Das Thema ihres Vortrags lautet: Immer mehr ist nicht genug – vom Wachstumswahn zum Bruttosozialglück"

Unser Land ist so reich wie nie zuvor. Jedes Jahr kaufen und produzieren wir noch mehr. Doch viel zu häufig verwechseln wir dieses materielle Wachstum mit echtem Wohlstand. Was aber macht Deutschland wirklich reich?

Die Zweifel werden immer grundsätzlicher: über unsere Art zu wirtschaften, über die Verteilung von Wohl­stand und Gerechtigkeit, über die Nachhaltigkeit und den Fortschritt. Was ist in solchen Zeiten noch gute Politik? Der klassische Reflex ist das Versprechen des Bewahrens, der Rückgriff auf alte Rezepte, die Entpolitisierung der Debatten. Die Bundesregierung betreibt dies bis zum Exzess, exemplarisch zeigt es sich in der Wirtschaftspolitik: Gebetsmühlen­artig verkündet sie, Deutschland gehe es trotz der Krise wunderbar, schließlich wachse das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Und wenn alle übrigen Länder nur so werden wie wir, wird alles wieder gut! Das Problem ist bloß: So funktioniert das nicht.

Wie sähe eine Politik aus, die nicht das Wirtschaftswachstum, sondern die Lebensqualität erhöhen würde? Was brauchen und wie viel brauchen wir, brauchen SIE für ein erfülltes Leben?

Petra Pinzler ist Korrespondentin im Hauptstadtbüro der Wochenzeitung DIE ZEIT und Autorin des Buches "Immer mehr ist nicht genug". Sie hat Wirtschaftswissenschaften und Politik studiert, die Kölner Journalistenschule besucht. Für DIE ZEIT hat sie in Hamburg, Brüssel und Washington gearbeitet.