Das Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) erfährt weitere internationale Anerkennung durch Aufnahme in das Netzwerk der Institutes for Advanced Study (NetIAS)

Auf der jüngsten Sitzung der Rektoren der Mitglieder-Kollegs des internationalen Netzwerks NetIAS (Netzwerk der europäischen Institutes for Advanced Study) in Zürich wurde das Hanse-Wissenschaftskolleg  (HWK) mit sehr positiver Beurteilung der Mitglieder einstimmig als neues Mitglied aufgenommen.

NetIAS vereint 17 Institutes for Advanced Study (weltweit gibt es ca. 25 Institute) in ganz Europa, deren Ziel es ist, multidisziplinäre Wissens- und Lerngemeinschaften zu bilden und so einen permanenten Dialog über Formen und Inhalte internationaler Zusammenarbeit zu führen. Mitglieder sind u. a. das Swedish Collegium for Advanced Study (Uppsala, Schweden) das Wissenschaftskolleg zu Berlin (Deutschland), das Netherlands Institute for Advanced Study in the Humanities and Social Scienes (Wassenaar, Niederlande)oder das Collegium Budapest. Institute for Advanced Study (Ungarn).

Der Rektor des HWK äußerte sich dementsprechend sehr erfreut  über die Aufnahme in das  exquisite wissenschaftliche Netzwerk: "Die Hürden für eine Mitgliedschaft sind hoch, denn es wird genau geprüft, ob die Voraussetzungen und Erwartungen an ein Institute for Advanced Study  erfüllt werden. Ganz sicher hat auch die deutliche Profilschärfung und damit einhergehend unsere konsequente Ausrichtung an Forschungsexzellenz zu dieser internationalen Anerkennung geführt. Was uns schon der Wissenschaftsrat bei seiner letzten Evaluation im November vergangenen Jahres sehr positiv bescheinigt hat, bestätigt sich jetzt durch die Aufnahme in die internationale Gemeinschaft der Institutes for Advanced Study: Das HWK, eingebunden in die regionale Forschungslandschaft und im Zusammenwirken mit den Universitäten Bremen und Oldenburg, hat ein eigenständiges, unabhängiges Profil gewonnen, das den Wissenschaftsstandort im Nordwesten der Republik stärkt und bereichert."