Veranstaltung

Stärkt Heimatverbundenheit den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Stadt und Land? Zur Bedeutung von Integration, Corona und Vertrauen in die Demokratie

13. Februar 2023

Prof. Dr. Klaus Boehnke, Constructor University, Bremen

 

Der Beitrag von Klaus Boehnke, Professor für Sozialwissenschaftliche Methodenlehre an der Constructor University in Bremen (vormals Jacobs University Bremen) beschäftigt sich mit der Frage, ob Heimatverbundenheit ein Baustein für einen stabilen gesellschaftlichen Zusammenhalt ist oder ob diese Form des Regionalbezugs eher zur Spaltung zwischen Einheimischen und ‚Fremden‘ führt. Auf Basis dreier repräsentativer Studien in Baden-Württemberg versucht der Vortrag eine Antwort auf diese Frage mit einem besonderen Blick auf Unterschiede zwischen Stadt und Land sowie auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Bedeutung von Zuwanderung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu geben.

Prof. Dr. Klaus Boehnke
Zeitraum
13. Februar 2023 | 19:30 Uhr
Sprache
Deutsch
Veranstaltungsort
HWK Hörsaal (nur mit Anmeldung auf https://hanse-ias.de/anmeldung)
oder ONLINE auf https://hanse-ias.de/digital
Barrierefreiheit
barrierefrei
Organisatoren
Dr. Hans-Christian Schröder, Delmenhorster Universitäts-Gesellschaft
Bijan Kafi, Hanse-Wissenschaftskolleg
Art der Veranstaltung
Öffentlicher Vortrag in Zusammenarbeit mit der Delmenhorster Universitäts-Gesellschaft e. V.

Weitere Informationen

Der Redner

Klaus Boehnke ist Psychologe und Sozialwissenschaftler. Er lehrt und forscht seit 2002 an der Constructor University (vormals Jacobs University) in Bremen. Boehnke studierte in Saarbrücken, an der Ruhr-Universität Bochum und in Berlin Englisch, Russisch und Psychologie. Im Jahr 1993 wurde er auf die Professur für Sozialisationsforschung und Empirische Sozialforschung am Institut für Soziologie der TU Chemnitz berufen. Im Jahr 2002 folgte er dann unter Aufgabe seines Beamtenverhältnisses auf Lebenszeit einem Ruf auf die Professur für Sozialwissenschaftliche Methodenlehre an die damalige International University Bremen, die jetzige Constructor University. Die Schwerpunkte von Boehnkes Forschung sind die Politische Sozialisation, der gesellschaftliche Zusammenhalt und die kulturvergleichende Wertetransmission. Er hat 14 Monographien und 7 Sammelbände, etwa 150 Artikel in begutachteten Zeitschriften und 160 Buchkapitel veröffentlicht.