Öffentliche Veranstaltung

Ist Polarisierung unvermeidlich? Wie Begegnung gesellschaftliche Spaltung überwinden hilft

11. Mai 2026

Prof. Dr. Oliver Christ, Fern-Universität Hagen

Können Begegnungen von Menschen, die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen entstammen, das soziale Miteinander in der Gesellschaft verbessern? Wie kann es gelingen, Menschen, die sich ablehnen und meiden, überhaupt zu einem Kontakt zu bewegen? In meinem Vortrag möchte ich einen Einblick in die sozialpsychologische Forschung zum Thema "Intergruppenkontakte" geben. Mit solchen Begegnungen ist das Zusammentreffen von Menschen gemeint, die unterschiedlichen sozialen Gruppen entstammen und denen ihre Gruppenzugehörigkeit bewusst und wichtig ist. Die Forschung zu solchen Kontakten hat eine lange Tradition und interessiert sich vor allem dafür, ob solche Begegnungen Vorurteile abbauen und Vertrauen stärken können.

Ich werde zunächst einige wichtige Forschungsbefunde vorstellen, die Antworten auf die Fragen geben, welche Arten von Kontakten unter welchen Bedingungen eine positive Wirkung entfalten können und aus welchen Gründen. Dann gehe ich auf aktuelle Studien ein, in denen untersucht wurde, ob Intergruppenkontakte auch dazu beitragen können, gesellschaftlicher Polarisierung entgegenzuwirken. Abschließend spreche ich über die Eingangsfrage und vielleicht zentrale Herausforderung: Wie kann es gelingen, Menschen, die sich gegenseitig ablehnen und meiden, überhaupt zu einem Kontakt mit Menschen, die sie ablehnen, zu bewegen? Dabei werde ich auf die Rolle sozialer Normen eingehen, die Ergebnisse eines größeren eigenen Forschungsprojekts vorstellen und das Potenzial alltagsnaher Begegnungsformate beleuchten, die derzeit von unterschiedlichen Initiativen im deutschen Kontext erprobt werden.

Zeitraum
11. Mai 2026 | 19:30 Uhr
Sprache
Deutsch
Veranstaltungsort
Hanse-Wissenschaftskolleg
Lehmkuhlenbusch 4
27753 Delmenhorst
Hörsaal u. ONLINE auf https://hanse-ias.de/digital
Barrierefreiheit
barrierefrei
Organisatoren
Bijan Kafi, Hanse-Wissenschaftskolleg
Art der Veranstaltung
Öffentlicher Vortrag

Weitere Informationen

Der Redner

Prof. Dr. Oliver Christ ist seit 2015 Professor für Psychologische Methodenlehre und Evaluation an der FernUniversität in Hagen. In seiner Forschung beschäftigt er sich seit 20 Jahren mit der Frage, wie Intergruppenbeziehungen verbessert und Intergruppenkonflikte abgebaut werden können. Dabei fokussiert er insbesondere auf das Potential von Intergruppenkontakten und untersucht unter anderem Bedingungsfaktoren auf unterschiedlichen Analyseebenen, die dabei helfen, dieses Potential auszuschöpfen. Neben (labor-)experimentellen Untersuchungen nutzt er auch Methoden, die es ermöglichen, die dynamische Wirkung von Intergruppenbegegnungen in naturalistischeren Settings zu untersuchen (Längsschnitt- und Mehrebenenanalysen). In einigen Arbeiten hat er sich auch umfassend mit der Frage der Wirksamkeit von Interventionen zur Reduktion von Vorurteilen beschäftigt. Unter anderem war er jüngst zusammen mit Prof.in Dr.in Anette Rohmann von der Stiftung Mercator mit dem Wirksamkeitsmonitoring von alltagsnahen Begegnungsformaten beauftragt.