Öffentliche Veranstaltung

Wölfe in Niedersachsen: Bedrohung oder Bereicherung?

02. November 2026

Dr. Birgit Mennerich- Bunge, Uelzen

Der Vortrag widmet sich dem Spannungsfeld zwischen den ernstzunehmenden Sorgen der Bevölkerung gegenüber dem Wolf, und den natur- und tierschutzrechtlichen Anforderungen an diese geschützte Tierart. Er beleuchtet die aktuelle Situation in Niedersachsen: von der Anzahl der hier ansässigen Wölfe über die behördliche Organisation ihrer Verwaltung und die Entwicklung von Angriffen auf Nutztiere und mehr. Es geht ihm dabei in erster Linie um eine Versachlichung verbreiteter Ängste. Darüber hinaus will er auch die Risiken und Gefahren für den Menschen einschätzen helfen.

Der Vortrag wird auch darauf eingehen, was die kürzliche Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht für das Naturschutz- und das Tierschutzrecht bedeutet. Zuletzt soll es dann noch um die Frage gehen, ob die Bejagung von Wölfen geeignet ist, die Konflikte mit ihnen zu minimieren, ohne ihren Erhaltungszustand zu gefährden.

Das Ziel des Vortrages ist es, dem Zuhörer das nötige Faktenwissen an die Hand zu geben, um sachlich entscheiden zu können, ob die Rückkehr der Wölfe überwiegend eine Bedrohung ist, oder (auch) eine Bereicherung für die Gesellschaft sein kann.

Zeitraum
02. November 2026 | 19:30 Uhr
02. November 2026 | 19:30 Uhr
Sprache
Deutsch
Veranstaltungsort
Hanse-Wissenschaftskolleg
Lehmkuhlenbusch 4
27753 Delmenhorst
Hörsaal u. ONLINE auf https://hanse-ias.de/digital
Barrierefreiheit
barrierefrei
Organisatoren
Bijan Kafi, Hanse-Wissenschaftskolleg
Art der Veranstaltung
Öffentlicher Vortrag

Weitere Informationen

Die Rednerin

Dr. Birgit Mennerich-Bunge wurde im Landkreis Uelzen als Bauerstochter auf einem Milchviehbetrieb geboren. Sie studierte Biologie in Göttingen und im Anschluss Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Ihre Promotion absolvierte sie am dortigen Institut für Wildtierforschung über Schwarzwild. Nach einer 12 jährigen Tätigkeit in einem Schweinezuchtunternehmen und der Weiterbildung zum Fachtierärztin für Schweine übernahm sie 2005 die Stelle einer Amtstierärztin im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Von 2017 bis 2025 hatte sie dort als Fachtierärztin für öffentliches Veterinärwesen die Amtsleitung inne. Seit Sommer 2025 befindet sie sich im Ruhestand. 
Ihre Berührungspunkte mit dem Wolf begannen 2007 nach dem Abschuss eines durchziehenden Wolfes im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Heute leben in der Region viereinhalb Wolfsrudel. Frau Dr. Mennerich-Bunge hat an mehreren niedersächsischen Dialogforen zum Wolf teilgenommen und ihre Sicht der Bedeutung des Tierschutzes in der Wolfsdiskussion vertreten, ebenso wie in diversen Aufsätzen zum Thema in Fachzeitschriften.