Die Leidenschaft des Fotokünstlers für das Meer: "Elger Esser. Stille Wellen"

Eine Ausstellung im Oldenburger Schloss vom

7. Juli bis zum 30. September 2012

 

Der Düsseldorfer Fotokünstler Elger Esser

Mit der Ausstellung "Stille Wellen" zeigt das Landesmuseum Oldenburg in Kooperation mit dem Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) neben einem  Querschnitt durch das Gesamtwerk des Künstlers neueste Werke, wie etwa die im Frühjahr 2012 auf einer Reise mit dem Forschungsschiff "METEOR" im Mittelmeer entstandenen Arbeiten. Diese jüngste "Fotoexpedition" wurde ermöglicht durch das Hanse-Wissenschaftskolleg und die finanzielle Unterstützung durch CEWE sowie die Kooperation mit GEOMAR, dem Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.
Auf der "METEOR" sind auch die Aufnahmen entstanden, aus denen der Künstler sein Werk "Undine" fotografisch zusammengesetzt hat. Diese Werke werden im Landesmuseum Oldenburg erstmals gezeigt.
Der aus Stuttgart stammende, in Rom aufgewachsene Künstler Elger Esser ist der große Romantiker unter den zeitgenössischen Fotografen. Zentrale Motive seiner poetisch-melancholischen Fotografien sind das Meer, Flusslandschaften, Meeresküsten, Brücken oder Dörfer. Sie vermeiden alle Zeichen der Zeit und entführen den Betrachter in das Frankreich von Marcel Proust, das Italien der klassischen Romreisenden oder entlang der Reiserouten der Ägyptenreisenden Gustave Flaubert und Maxime du Camp. Literarische Bezüge, an denen er subjektive Erinnerung festmacht, sind für Esser essentiell.

So wird der  Ort "Combray" aus Prousts Roman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zur Metapher der Erinnerung schlechthin.
Als weitere Inspirationsquelle für seine Arbeiten dient seine große Sammlung historischer Postkarten bretonischer und normannischer Küstenorte.Die Faszinationskraft seiner fotografischen Zeitreisen resultiert nicht nur aus der Auswahl der Motive, sondern auch aus den technischen Verfahren und fotografischen Prozessen, denen sich der Künstler mit Akribie widmet: Hierzu gehört die verhaltene, sanfte Farbigkeit seiner Abzüge ebenso wie die Wiederaufnahme längst vergessen geglaubter fotografischer Techniken, wie etwa der Heliogravur.


Elger Esser
Der Fotokünstler Elger Esser, der von Januar bis März 2012 Artist in Residence am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst war, gehört zu den jüngsten Schülern des berühmten Fotografenpaares Bernd und Hilla Becher. Von 2006 bis 2009 war er Professor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe im Fachbereich Medienkunst, 2008 folgte eine Gastprofessur für Fotografie an der Folkwang Schule Essen. Seit Mitte der neunziger Jahre sind die Werke des Künstlers in zahlreichen Ausstellungen in nationalen und internationalen Museen und Galerien vertreten. Elger Esser lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Abbildungen:

Elger Esser
Combray (Giverny III)
Frankreich (Haute-Normandie, 27 Eure) 2010
Heliogravur auf Büttenpapier
117 x 133 x 6 cm

Elger Esser
Chouze
C-Print, DiaSec Face, 1999
146 x 184 x 5 cm

Elger Esser
Undine_VII
2012
UltraChrome Print
35 x 42 cm

Elger Esser
Undine_XI
2012
UltraChrome Print
35 x 42 cm

Die honorarfreie Reproduktion ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung bei Nennung der vollständigen Creditline erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung bitten wir Sie, selbständig die Fragen des Urheber- und Nutzungsrechts zu klären.

  

zurück