"Politik und Vertrauen"

Prof. Dr. Bernhard Kittel (Oldenburg)

 

 

 

Zeit: Montag, 11. April 2011, 20:00 Uhr

Ort: Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4

27753 Delmenhorst

 

Politisches Vertrauen ist das Kapital einer Demokratie. Das Vertrauen der Bevölkerung in die Gemeinwohlorientierung und Handlungskompetenz ihrer Repräsentanten sowie in die Qualität ihrer Entscheidungen ist die Grundlage des Funktionierens repräsentativer Demokratie. Obwohl ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber politischen Repräsentanten durchaus gerechtfertigt erscheint, so stellt sich der Referent in seinem Vortrag die Frage, ob der in den Medien oft diagnostizierte Vertrauensverlust die Integrität des politischen Systems tatsächlich unterminiert.

An Hand einer vergleichenden Analyse der Entwicklung des politischen Vertrauens in europäischen Staaten sowie einer detaillierteren Auswertung der Daten für Deutschland wird der Prof. Kittel aufzeigen, dass gegenläufige Trends zu beobachten sind und der Eindruck einer generellen  Vertrauenskrise nuanciert werden muss. 

Prof. Dr. Bernhard Kittel

Dr. Bernhard Kittel ist seit Herbst 2006 Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung am Institut für Soziologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.  Zuvor war er Professor für Methoden und Techniken der Sozialwissenschaften an der Universität von Amsterdam, Juniorprofessor für Sozialpolitik an der Universität Bremen, Stipendiat am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien, wo er auch studiert und promoviert hat. International bekannt wurde Prof. Kittel vor allem durch seine kritischen Beiträge zu den Methoden politikwissenschaftlicher Forschung.

zurück