Öffentlicher Vortrag im Hanse-Wissenschaftskolleg

Dr. Sabine Paul

Montag, 11. Oktober 2010, 20:00 Uhr

Hanse-Wissenschaftskolleg

Was jeder ahnt, aber keiner zu sagen wagt: Heutige Diäten, Empfehlungen für gesunde Ernährung und Programme zur Bekämpfung von Zivilisationskrankheiten sind gescheitert. Menschen können trotz bester Absicht nicht nach den offiziellen Ernährungsrichtlinien leben, Übergewicht und Zivilisationskrankheiten breiten sich epidemieartig aus und deshalb suchen viele Menschen eine endlich überzeugende Antwort auf die Frage, wie sie sich richtig ernähren können.

Eine Lösung dieses Dilemmas bietet die Evolutionsbiologie: Wer Menschen als Produkte der Evolution sieht, versteht ihre körperlichen Merkmale und scheinbar rätselhaften Verhaltensweisen besser. Die Molekular- und Evolutionsbiologin Dr. Sabine Paul folgt in ihrem Vortrag den Spuren der Menschheitsevolution von den Jägern und Sammlern bis zu heutigen Fastfood-Fans. Auf dieser Zeitreise wird deutlich, wie Ernährung und Lebensweise mit den menschlichen Genen interagieren, welche Faktoren unser Wohlergehen verhindern, warum die Leistungsfähigkeit des Gehirns auch von "ungesunden" Nahrungsmitteln abhängt und wie eine genussvolle Ernährung und Fitness in Zukunft aussehen könnten.

Dabei wird deutlich, warum die offiziellen Ernährungsvorgaben nicht funktionieren: Sie widersprechen unseren biologischen Programmen und verlangen fast unmögliche Verhaltensweisen, wie etwa den Verzicht auf fettreiche Speisen. Daher ist es nicht überraschend, dass sie Schiffbruch erleiden und man kann sogar behaupten: Solche Ernährungsregeln machen eher krank als gesund.

Aktuelle Trends aus der Industrie und Ernährungswissenschaft zeigen: In Kürze werden wir uns zwischen drei Ernährungsoptionen entscheiden müssen: dem weiterentwickelten Fastfood, das als "Speed-Food" eine noch bessere Vereinheitlichung und Bequemlichkeit bietet, "Pharma-Food", das gleich die passenden Medikamente gegen Zivilisationskrankheiten enthält, oder "Paläo-Power", der Rückkehr zur Speisekarte der Jäger und Sammler.

Welches Angebot am ehesten einem Gourmet-Menü entspricht und ein aktives Leben ermöglicht - und ob es eine "artgerechte" Ernährung gibt, die den natürlichen Bedürfnissen der Menschen entspricht - kann man auf sinnliche Weise in diesem öffentlichen Vortrag erleben.

Dr. Sabine Paul

• Molekular- und Evolutionsbiologin
  • Studium der Biologie an der Universität Tübingen
  • Grundlagenforschung am Max-Planck-Institut für Biologie, Tübingen