Mayako Kubo 

Independent, GERMANY
Jan 2024 - Apr 2024
Artist in Residence
Jan 2002 - Mär 2002
Fellow

Mayako Kubo

Projekte & Publikationen

Abstract
Der geplante Aufenthalt am Hanse-Wissenschaftskolleg dient vertiefenden Studien zur Vorbereitung meines Musiktheaterprojekts "SCHNEE". In diesem Stück wird die aktuelle Diskussion um KI und Robotertechnologie verbunden mit Reflexionen zum aktuellen Umgang mit älteren pflegebedürftigen Menschen. Der "plot" greift auf eine japanische Legende zurück, nach der alte "unnütz" und in ihrem Unterhalt für die Gemeinschaft zu teuer gewordenen Menschen im Schnee ausgesetzt werden, wo sie alleingelassen sterben. Er wird im Stück verkompliziert durch das klassische Thema einer Liebesgeschichte, die sich zwischen einer älteren Dame und einem Pflegroboter entwickelt, der Mitleid mit ihrem Schicksal bekommt und der, die ihm einprogrammierte Aufgabe, sie im Schnee auszusetzen, nicht ausführen will. Damit stellt das Stück die aktuell diskutierte Frage nach dem Bewusstsein von KI in genau dem Medium in dem es sich abspielt: der Musik. Denn dieser Roboter kann mit der alten Dame singen, sie emotional berühren - und wird dann selbst emotional so weit berührt, das er die ihm erlegte Aufgabe verweigert.
Für die Erarbeitung meiner Komposition ist es für mich unabdinglich, mich mit der einschlägigen Debatte auseinanderzusetzen. Dies betrifft nicht allein den plot der Geschichte, sondern auch Fragen der technischen Umsetzung. Vor allem aber möchte ich mit den anderen KollegInnen die zentrale Frage der Emotionen sowohl theoretisch diskutieren als auch musikalisch erproben.