Im Dialog mit der Wissenschaft: Fellows des HWK besuchen das Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst

Mit großem Interesse lauschten am 28. September 2022 etwa 40 Schülerinnen und Schüler zweier Seminarfächer der Jahrgänge 12 und 13 des Max-Planck-Gymnasiums Delmenhorst einer Podiumsdiskussion mit Fellows des HWK zum Thema Klimawandel und erneuerbare Energien. Mitarbeiterin Erika Labinsky vom Max-Planck-Gymnasium beschreibt den Tag und die Zusammenarbeit mit dem HWK.

Fellows des HWK besuchen das Max-Planck-Gymnasium im Rahmen des Tags der offenen Tür 2022.
Fellows des HWK besuchen das Max-Planck-Gymnasium im Rahmen des Tags der offenen Tür 2022.

"Eingeladen waren drei Fellows des Hanse-Wissenschaftskollegs – Prof. Martin Wosnik (Thema: Erneuerbare Energieerzeugung), Prof. Manfred Lenzen (Thema: Klimawandel) und Prof. Simone Scherger (Thema: Sozialpolitik), die mit der Schülerschaft im Maxe-Campus ins Gespräch kamen. Während die Teilnehmenden des Seminarfachs 'Klimawandel' besonders interessiert an Lösungsansätzen waren, wie die Erderwärmung noch zu verhindern sein könnte und ob z.B. Elektromobilität eine echte Lösung der Problematik darstellt, zielten die Fragen des Seminarfachs 'Internationale Beziehungen' eher auf die sozialpolitischen Auswirkungen des Klimawandels im allgemeinen und der derzeitigen Energiekrise im Speziellen.

Nach neunzig Minuten wurde klar, dass es mehr offene Fragen als Lösungen gibt, aber eine wesentliche Antwort hatten die Schülerinnen und Schüler erhalten: Auf die Frage hin, was eine gute wissenschaftliche Arbeit sei, antwortete Prof. Lenzen: 'Eine Arbeit, die eine wesentliche Fragestellung bearbeitet mit einem Thema, das euch wirklich unter den Nägeln brennt.'

Die von Schülerinnen des Seminarfachs 'Klimawandel' (Jg.13) moderierte Veranstaltung fand im Rahmen der Festlichkeiten für das Jubiläum „25 Jahre HWK“ des Hanse-Wissenschaftskollegs (HWK) statt."

zurück