Nadia Lichtig aus Montpellier, Frankreich, ist seit Anfang September neuer Artist in Residence im Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK).
Während des Aufenthaltes der Künstlerin in Delmenhorst zeigt das HWK die Ausstellung MEMORY GARDENS mit unterschiedlichen Arbeiten von Nadia Lichtig.
Zur Eröffnung der Ausstellung am 14. September laden wir herzlich ein (siehe die als PDF beigefügte Einladung).
Nadia Lichtig (* 1973) lebt und arbeitet in Montpellier. Sie verfolgt eine künstlerische Praxis, in der Arbeitsprozess, Erinnerungen und poetische Erfahrung Arbeitsmaterialien von identischer Bedeutung sind. Ihre Installationen kreieren neuartige Verbindungen zwischen disparaten Elementen wie Stimme, Zeichnung, Malerei und Digitaldruck, wobei jedes dieser Elemente sukzessiver Transformation unterworfen wird: Gefundene Worte werden Zeichnung, Photographie, Duft; sie werden Markierung, Gemälde, Digitaldruck oder Text in Vinyl graviert …. Diese Modifizierungen und deren Koexistenzen resultieren in der Ambivalenz, die Nadia Lichtigs Schaffen auszeichnet und den Betrachter einlädt, permanent neu zu fokussieren, den eigenen Blickwinkel neu zu justieren.
Ausstellung MEMORY GARDENS (17. September – 5. Dezember 2018)
Eröffnung: Freitag, 14. September 2018, 18:30 im Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst
Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 10 – 15 Uhr
Achtung: Am Dienstag, 18. September, bleibt die Ausstellung wegen einer Veranstaltung ganztägig geschlossen!