Öffentliche Lesung: "Die Herrscher der Welt" mit Dr. Bernhard Kegel

Zeit: Montag, 27. April 2015, 19:30 Uhr

Hanse-Wissenschaftskollegs (HWK), Lehmkuhlenbusch 4, Delmenhorst

 

Dr. Bernhard Kegel liest am Montag, 27. April 2015, um 19.30 Uhr im Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) aus seinem neuen Buch "Die Herrscher der Welt. Wie Mikroben unser Leben bestimmen". Dazu laden wir herzlich ein ins HWK, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst.

Bernhard Kegel ist einer der bekanntesten deutschen Autoren von Wissenschaftsromanen und allgemein verständlichen Sachbüchern.Unterhaltsam und gleichermaßen informativ führt uns Bernhard Kegel in seinem aktuellen Buch "Die Herrscher der Welt" in die Welt der Mikroben ein.Ob auf unserer Zunge oder in unserem Darm, ob unter dem Meeresboden oder in der Troposphäre: Bakterien, Viren und andere Mikroben sind die eigentlichen Herrscher der Welt. Ohne Mikroben gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Doch erst in den letzten Jahren erkennen die Wissenschaftler, wie schwindelerregend hoch ihre Zahl und Bedeutung tatsächlich ist, wie eng und vielfältig die Verbindungen von Tieren und Pflanzen mit den mikrobiellen Winzlingen wirklich sind.Diese neuen revolutionären Erkenntnisse, von denen Bernhard Kegel kenntnisreich und höchst anschaulich erzählt, werden die Art, wie wir uns selbst und das Phänomen Leben sehen, vollständig verändern.

Bernhard Kegel, geboren 1953 in Berlin, studierte Chemie und Biologie an der Freien Universität Berlin, danach arbeitete er als ökologischer Gutachter und Lehrbeauftragter. Seit 1993 veröffentlichte Bernhard Kegel mehrere Romane und Sachbücher wie beispielsweise "Epigenetik" (2009), "Ein tiefer Fall" (2012), "Tiere in der Stadt" und "Die Ameise als Tramp" (beide 2013).
Bernhard Kegels Bücher wurden mit mehreren Publizistikpreisen ausgezeichnet. Er lebt als freier Autor und Wissenschaftspublizist in Berlin.Im Frühjahr und Sommer 2013 war er als Writer in Residence zu Gast im HWK, wo er in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) in Bremen die Zeit nutzte, um Informationen und Inspirationen für sein neues Werke zu sammeln. Er begleitete dabei im Rahmen einer Feldforschung die Wissenschaftler des ZMT auf ihrer Expedition ans Rote Meer in Jordanien.

"Fiction Meets Science" ist ein Projekt des Hanse-Wissenschaftskollegs (HWK), der Universität Bremen und weiterer Forschungseinrichtungen wie dem ZMT.  Das Projekt bringt Geistes- und Naturwissenschaftler zusammen, die sich an einem Diskurs über die Naturwissenschaften beteiligen und diesen untersuchen. Dieser Diskurs bildete sich in den vergangenen Jahrzehnten in der Belletristik heraus.

 

zurück