Öffentliche Lesung "DER GRUND" mit Anne von Canal

Zeit: Dienstag, 3. Februar 2015, 19:30 Uhr

Hanse-Wissenschaftskollegs (HWK), Lehmkuhlenbusch 4, Delmenhorst

 

"DER GRUND" (erschienen im Sommer 2014) ist das Romandebut der Schriftstellerin Anne von Canal. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der immer wieder gezwungen ist, sich neu zu erfinden - und entwickelt dabei einen atmosphärischen Sog, dem sich der Leser kaum Der Protagonist stammt aus großbürgerlichem Elternhaus, wo er zwischen Pflichterfüllung und Freiheitsdrang hin- und hergerissen wird. Dieses Dilemma wird ihn ein Leben lang begleiten auf seiner Suche nach Aussöhnung, die ihn um die ganze Welt führt.

Anne von Canal, geboren 1973, war nach dem Studium der Skandinavistik und Germanistik zehn Jahre lang im Verlagswesen tätig, bevor sie sich selbst dem Schreiben widmete.

Im Februar wird Frau von Canal als "Writer in Residence" im Rahmen des Projekts "Fiction Meets Science" am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst zu Gast sein, um ihr neues Buch vorzubereiten – und eine Expedition nach Spitzbergen, die in Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven zustande gekommen ist.

.

 

zurück