"Nordseeküste im Klimawandel – Perspektiven einer nachhaltigen Anpassung"

Öffentlicher Vortrag im Bremer Weser Tower am 06. Mai 2014 um 18.00 Uhr

Der Deichhauptmann (Verbandsvorsteher) des Bremischen Deichverbandes am rechten Weserufer, Herr Dr. Michael Schirmer, wird unter dem Titel "Nordseeküste im Klimawandel – Perspektiven einer nachhaltigen Anpassung" im Bremer Weser Tower am 06. Mai 2014 um 18.00 Uhr einen öffentlichen Vortrag halten.

Welche Konsequenzen wird der Klimawandel und der zu erwartende Meeresspiegelanstieg für Norddeutschland und speziell für den Bremer Raum nach sich ziehen? Schon heute liegen weite Bereiche der Großstädte Bremen und Hamburg unter dem täglichen Tidehochwasserstand und sind somit nur hinter Deichen und anderen Schutzbauwerken überhaupt lebensfähig. Wie sieht die Zukunft dieser Städte und der Nordseeküste bei höher und schneller ansteigendem Meeresspiegel aus? Zu diesen und anderen Fragen wird der Dr. Schirmer seine Überlegungen zur Diskussion stellen.

Der Vortrag findet im Rahmen des von der Bremer Landesbank (BLB) und dem Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) geförderten und am HWK durchgeführten Projektes Kursbuch Küste statt. Der wissenschaftliche Koordinator des Projektes und ehemalige Leiter der Wattenmeerstation Sylt des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Prof. em. Dr. Karsten Reise, wird das Projekt einleitend vorstellen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Da es aber nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen gibt, wird um eine Anmeldung gebeten per E-Mail: mwachlo@h-w-k.de

 

zurück