Hanse Contrapunkte: "Is there anybody out there?” (Gibt es da draußen noch jemanden?)

Prof. Elke Nebel und Dr. hc. Thomas Reiter,

Moderation: Prof. Dr. Reto Weiler, Rektor des HWK,

Zeit: Freitag, 17. Mai 2013, 19:00 Uhr,

Ort: Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5 (hinter dem Dom), 28195 Bremen

 

Das HWK hat seit einiger Zeit eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die Hanse Contrapunkte. Zum ersten Mal wird diese Veranstaltung auch in Bremen im Haus der Wissenschaft stattfinden.
Bei den Hanse Contrapunkten werden jeweils zwei Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft und Kunst zu einem sogenannten "Streitgespräch", den Hanse Contrapunkten, eingeladen.

Als Gäste erwarten wir die Künstlerin und ehemalige HWK Artist in Residence Prof. Elke Nebel sowie den Astronauten und ESA Direktor Dr. hc. Thomas Reiter, die zum Thema "Is there anybody out there? – Gibt es da draußen noch jemanden?" in deutscher Sprache über das Faszinosum des Weltraums, über unsere Erkenntnisse, Vorstellungen und Darstellungen des Universums diskutieren werden.

Dr. Thomas Reiter ist Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik und war 1995/1996 mit der Euromir Mission im Weltraum. Im Rahmen seiner zweiten Mission, "Astrolab", führte Reiter 2006 eine Reihe von wissenschaftlichen Experimenten im Weltall durch. Damit zählt er zu den immer noch sehr wenigen Menschen, die eine ganz andere Perspektive auf unsere Erde und den Weltraum erfahren haben.

Elke Nebel nähert sich der Frage seit Jahren in ihren Werken, z.B. im Rahmen der Ausstellung "Anybody out there", die 2009 im Museum für zeitgenössische Kunst in Syke stattfand, und auch während ihres Fellowships am Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst setzte sie sich mit dieser Thematik künstlerisch auseinander.

Prof. Elke Nebel, Künstlerin

1997 - 2002  Studium an der staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Jörg Immendorff
2004  Förderpreis der Stadt Düsseldorf für bildende Kunst
2009 - 2011  Lehrauftrag an der staatlichen Kunstakademie Düsseldorf
2010  Stipendium Art in Progress am HWK Delmenhorst
2012  Professur an der Kunstakademie Münster


Dr. hc. Thomas Reiter, ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb, deutscher  ESA-Astronaut

1992  Berufung in das in Köln ansässige Astronautenkorps der ESA
1995  Nominierung zum Bordingenieur für die ESA-Weltraummission 'Euromir 95'
2006  Im Rahmen der Mission, 'Astrolab' Durchführung einer Reihe von europäischen wissenschaftlichen Experimenten im Weltall und gleichzeitig Flugingenieur der Internationalen Raumstation ISS
Seit April 2011  Leiter des neuen ESA Direktorats für Bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb mit Sitz in Darmstadt

 

zurück