5. Delmenhorster Gespräche über Klima und Energie

Thema "Klimawandel – Opfer oder Täter?",

Referent: Sven Plöger,

Mittwoch, 10. April 2013, 17:30 Uhr,

Veranstaltungsort: com.media-Veranstaltungszentrum, Lahusenstr. 25,

27749 Delmenhorst (Nordwolle-Gelände)

 

Das Technologie- und Wirtschaftszentrum Delmenhorst (TWZ) und das Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) laden gemeinsam zu den 5. Delmenhorster Gesprächen über Klima und Energie in das com.media-Veranstaltungszentrum in Delmenhorst ein. 

Wetter beeinflusst unser Leben täglich, wir können  erleben, wie es ständig wechselt. Klima ist nicht fühlbar, es ist eher eine statistische Größe. Dennoch beeinflusst auch das Klima unser Leben ständig. Wandelt sich das Klima – und falls ja, tragen wir Menschen zu diesem Wandel bei? Sind wir Verursacher oder eher Opfer des Klimawandels, oder gar beides?
Der Klimawandel ist da, das steht für Sven Plöger fest, unabhängig von der Frage nach den Verursachern. Einer seiner Belege: Laut Daten der NASA (Goddard Institute for Space Studies) waren die zehn weltweit wärmsten Jahre seit 1880 die Jahre 1998, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2009, 2010 und 2011.

Das Klima der Erde ist ein ungemein komplexes System, es besteht genaugenommen aus einer Vielzahl von Systemen, die alle für sich äußerst komplex sind. Im Vortrag wird Sven Plöger anhand einiger Beispiele schildern, auf welche Zusammenhänge es ankommt und warum wir nicht alle Verantwortung für den Klimawandel von uns weisen können.
Die Folgen werden wir in sämtlichen Lebensbereichen wie Wohnen, Verkehr und Landwirtschaft spüren. Wir werden konstruktive Lösungen finden müssen. Sachliche Unkenntnis und Lobbyismus verschiedener Interessengruppen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien haben jedoch zu einer undurchdringlichen Vielfalt an Meinungen geführt.
Wie stellen wir uns nun auf den Wandel ein, wie bereiten wir unsere Lebenswelt darauf vor? Plöger sieht die Notwendigkeit, und darin gleichzeitig eine große Chance, weltweit eine andere Energiepolitik zu betreiben; wir dürfen dies aber, so seine weitere These, nicht den Staaten und Regierungen überlassen, sondern wir müssen selber handeln, individuell und auf der Ebene der Kommunen. "Global denken, lokal handeln."


Es geht Plöger nicht um Weltuntergangsstimmung oder darum, uns ein permanent schlechtes Gewissen zu machen. Vielmehr möchte er uns Zusammenhänge verdeutlichen, auch mal mit einem Augenzwinkern zeigen, welche Akteure welche Rolle spielen – und unbedingt klarmachen, dass es sich immer lohnt, aktiv zu werden. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit, mit dem Referenten zu diskutieren oder offene Fragen zu klären.

Sven Plöger
Der Diplom-Meteorologe arbeitet seit 1996 in der Wettervorhersage, auch als Moderator von Wettersendungen. Seit 2002 hält er öffentliche Vorträge zu den Themen "Wetter" und "Klima", seit 2007  auch zum Thema "Energie". Sein Buch "Gute Aussichten für morgen – wie wir den Klimawandel für uns nutzen können" ist erstmals im Jahre 2009 erschienen.
Plöger versteht es, äußerst anschaulich über komplizierte Sachverhalte zu sprechen. 2010 erhielt er den "Medienpreis für die beste Wettermoderation im deutschen Fernsehen"; mit diesem Preis wird " … hervorragende Arbeit in der verständlichen, unterhaltsamen und gleichzeitig wissenschaftlich fundierten Vermittlung von Wetterinformationen ausgezeichnet. …" (so Jury-Mitglied Frank Böttcher).
Die Veranstaltung ist öffentlich; Anmeldungen sind noch möglich per E-Mail unter <link>b.hartwich@tz-delmenhorst.de oder telefonisch unter 04221 916785 (vormittags).
Die Buchhandlung Sabine Jünemann wird mit einem Büchertisch vertreten sein.

 

zurück