Expedition Wissenschaft - Fellowship für Künstlerinnen und Künstler

Das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) und das Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) schreiben gemeinsam ein Fellowship für Künstlerinnen und Künstler  aus. Mit dieser Kooperation wollen die Institutionen den Dialog zwischen Wissen-schaft und Kunst fördern.

Das AWI fördert Bildende Künstler, Fotografen, Autoren und Musiker, indem es ihnen die  Teilnahme an Expeditionen oder den Besuch der verschiedenen Forschungsstationen ermöglicht. Auf diese Weise können sich die Künstler intensiv mit der Forschung des AWI auseinandersetzen, sowohl in den extremen Polargebieten als auch der heimischen Nordsee.
In gleicher Weise lädt das HWK neben Wissenschaftlern in seinen vier Wissenschaftsgebieten im Rahmen des Projekts "art in progress" auch Künstler ein, die als Artists in Residence die Verbindung von Kunst und Wissenschaft im persönlichen Austausch lebendig werden lassen. Seit einiger Zeit  gibt es hier eine Tendenz zur Grenzauflösung: Künstler setzen sich mit wissenschaftlichen Themen auseinander und Wissenschaftler erproben eine wahrhaft grenzübergreifende Sichtweise auf ihr Forschungsgebiet.

• Die von AWI und HWK gemeinsam entwickelte Förderung richtet sich an Künstler, die in den verschiedensten Medien arbeiten. Das Fellowship gliedert sich in drei aufeinanderfolgende Abschnitte:

Phase 1:  Als Fellow am HWK: inhaltliche Ausgestaltung des künstlerischen Konzeptes und Vorbereitung der Expeditionsbegleitung bzw. des Besuchs an einer Forschungsstation (ca. 2- 3 Monate)

Phase 2: Expeditionsbegleitung bzw. Aufenthalt an einer Forschungsstation (3-4 Wochen, bei Schiffsexpeditionen bis zu 2 Monate). Je nach Verfügbarkeit sind Expeditionen mit den Forschungsschiffen "Polarstern" und "Heincke" möglich, sowie Aufenthalte an allen Forschungsstationen und Standorten des AWI (AWIPEV-Basis auf Spitzbergen, Samojlov-Station in Sibirien, Neumayer-Station III Antarktis, Dallmann-Labor an der Antarktischen Halbinsel, Wattenmeerstation Sylt, Biologische Anstalt Helgoland, Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven, Forschungsstelle Potsdam).

Phase 3: Als Fellow am HWK: Umsetzung der während der Expedition bzw. des Aufenthalts an einer Forschungsstation entstandenen künstlerischen Vorarbeiten (ca. 3-4 Monate). Präsentation der künstlerischen Arbeit am HWK und am AWI, Ausstellungen in Museen, Galerien sowie bei anderen regionalen und überregionalen kooperierenden Institutionen, die mit einem begleitenden Katalog/Künstlerbuch einhergehen können. Öffentliche Round Table Gespräche und Vorträge der jeweiligen Teilnehmer aus Kunst und Wissenschaft am HWK, AWI und weiteren Orten (z.B. ERES-Stiftung München, BBAW Berlin, Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste Düsseldorf).

Die Phasen 1 und 3 werden im Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst verbracht. Die Förderung umfasst die Fellow-Aufenthalte am HWK und die Mitfahrt bzw. den Stationsaufenthalt; sie umfasst insgesamt maximal acht Monate, davon maximal sechs Monate als HWK-Fellow. Das HWK stellt während der Fellow-Aufenthalte ein Apartment kostenfrei zur Verfügung, zudem wird ein angemessenes Stipendium zur Finanzierung des Lebensunterhalts gewährt. Während der Mitfahrt auf einem Forschungsschiff bzw. des Aufenthalts auf einer Forschungsstation werden freie Kost und Logis durch das AWI bereitgestellt und die Unterstützung durch den Fahrt- bzw. Stationsleiter im Rahmen der Möglichkeiten sichergestellt. Das AWI trägt zudem die Kosten der An- und Abreise zum und vom Forschungsschiff bzw. zur und von der Forschungsstation.

Die Bewerbung soll umfassen:
    Künstlerischer Lebenslauf,
    Projektbeschreibung für Fellowship und Expedition, max. 3 DIN A4 Seiten
    (Die Projektbeschreibung sollte auf den besonderen Ort "Hanse-Wissenschaftskolleg" als Umgebung für die Vor- und Nachbereitung Bezug nehmen.)

Bewerbungen sind bis zum 31. März 2013 zu richten an:

Dr. Monica Meyer-Bohlen
Kuratorin
Hanse-Wissenschaftskolleg
Institute for Advanced Study

E-Mail: <link>monica.a.m@meyerbohlen.de
Tel.: +49 441 776552

Ansprechpartner am Alfred-Wegener-Institut ist Ralf Röchert, Leiter Kommunikation und Medien, Tel.: 0471 4831-1680, E-Mail: <link>Ralf.Roechert@awi.de.
Alfred-Wegener-Institut: <link http: www.awi.de>www.awi.de
Hanse-Wissenschaftskolleg: <link http: www.h-w-k.de>www.h-w-k.de