Shonah Trescott und Osvaldo Budet: "DRAWN INTO THE LIGHT"

Vernissage am 21. Juni 2012 um 19.00 Uhr

 

Ort:
Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4, 27753 Delmenhorst
Es sprechen:
Prof. Dr. Reto Weiler, Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs
Dr. Monica Meyer-Bohlen, Kuratorin


Das Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) und das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) fördern im Rahmen ihres neuen  Gemeinschaftsprojekts EXPEDITION WISSENSCHAFT UND KUNST Bildende Künstlerinnen und Künstler, Fotografinnen, Autoren und Musiker und ermöglichen auch ihre Teilnahme an Expeditionen. Auf diese Weise können sich die Künstler intensiv mit den Forschungsprojekten des AWI in den extremen und eindrucksvollen Polargebieten auseinandersetzen.

Ein vierwöchiger Aufenthalt an der arktischen Forschungsbasis des Alfred-Wegener-Instituts in Ny-Ålesund ermöglichte den beiden HWK Artists in Residence Shonah Trescott und Osvaldo Budet im Rahmen dieser Kooperation die Erkundung der fragilen, sich verändernden Polarlandschaft in engem Austausch mit den forschenden Wissenschaftlern.

Der in Puerto Rico geborene und gegenwärtig in Berlin lebende Künstler Osvaldo Budet ist Maler, Fotograf und Filmemacher. Ausgehend von der Malerei, widmet er sich verstärkt dem Dokumentarfilm und der Fotografie, wobei er sein Thema – die Realität – auf unterschiedliche Weise bricht und damit ihre Wahrnehmung immer wieder in Frage stellt. Er spielt mit unterschiedlichen Medien, mit unterschwelliger Ironie und verweist damit auf unterschiedliche Wahrnehmungen von Wirklichkeit.

Die australische Malerin Shonah Trescott widmete sich in der ersten Phase ihres Aufenthaltes als Artist in Residence am HWK im Austausch mit Wissenschaftlern verstärkt dem Klimawandel. Ausgehend von der tradierten Schule der australischen Landschaftsmalerei reagiert die Künstlerin zunehmend auf ihr jeweils aktuelles Umfeld, sie hinterfragt dabei im Besonderen die Rolle des Menschen in seiner Verantwortung für und seiner Abhängigkeit von seinem Lebensraum.

Die Arbeiten der beiden Künstler werden vom 25. Juni bis zum 20. Juli 2012 im Hanse-Wissenschaftskolleg gezeigt (Mo.-Fr. in der Zeit zwischen 10.00 und 15.00 Uhr).

zurück