"Italia mia"“ eine Uraufführung des Komponisten Luca Lombardi in der Mailänder Scala

Der italienische Komponist Luca Lombardi

Während seines Gastaufenthaltes im Sommer 2010 im Hanse-Wissenschaftskolleg (Delmenhorst) arbeitete der international bekannte italienische Komponist Luca Lombardi an der Auftragskomposition "Italia mia"  für die Mailänder Scala anlässlich des 150. Jubiläums der italienischen Einheit.Derzeit ist Luca Lombardi erneut Gast im Hanse-Wissenschaftskolleg und schließt hier seine Komposition "Mare" ab, die am 25. März  im Oldenburger Staatstheater uraufgeführt wird, zusammen mit  "Eine Alpensinfonie" von Richard Strauss. Daneben arbeitet er an einer neuen Oper mit dem israelischen Schriftsteller David Grossman.

Der Titel "Italia mia" geht auf ein Gedicht von Francesco Petrarca zurück. Die Texte für das Stück, das eine Länge von ca.  27 Minuten aufweist, hat der Komponist selbst zusammengestellt, indem er Gedichte beziehungsweise Gedichtfragmente italienischer Dichter von Dante bis Salvatore Quasimodo ausgewählt und "montiert" hat. Den Schlusstext, in dem Italien im Kontext aller Mittelmeerländer gesehen wird, hat er selber geschrieben. Das Stück besteht aus sechs ineinander übergehenden Teilen. In einem der Abschnitte werden in knapper Form wesentliche gesellschaftliche und politische Ereignisse seit der italienischen Einheit bis in die Gegenwart wiedergegeben. Im Zeitraffer wird dabei ein Bild der  bewegten und widersprüchlichen Geschichte Italiens wiedergegeben. Der Komponist sieht das Stück als seine Stellungnahme zu seinem Vaterland.Die Uraufführung findet statt in Mailand, Teatro alla Scala (www.teatroallascala.org/en/index.html), am 11. Februar 2012, 20 Uhr (Wiederholungen am 12. und 13. Februar) mit:Esa-Pekka Salonen, Dirigent; Gabriele Lavia, Sprecher; Monica Baccelli, Mezzosopran; Lucio Gallo, Bariton; Orchestra Filamonica della Scala.

Luca Lombardi wurde am 24.12.1945 in Rom geboren. Nach dem Abitur an der Deutschen Schule Rom folgte ein Kompositionsstudium in Rom, Wien, Florenz, Köln, Berlin, u. a. mit A. Renzi,  K. Schiske, R. Lupi, Bernd Alois Zimmermann, K. Stockhausen, P. Dessau. 1975 promovierte er im Bereich Germanistik an der Universität in Rom. Nach einer Kompositionsprofessur in Pesaro und Mailand von 1973-1994 ist Luca Lombardi freischaffend.Er komponierte rund 160 Werke, darunter 4 Opern, 3 Sinfonien, Orchester- und Kammermusik mit und ohne Stimmen. Eine Auswahl seiner Schriften ist unter dem Titel "Construction of Freedom" (auf English und Deutsch) erschienen (Baden-Baden, 2006). Der Komponist war Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin und am Hanse Wissenschaftskolleg Delmenhorst. Er ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Abwechselnd lebt er am Albaner See (Rom) und in Tel Aviv.

 

zurück