"Vertrauen und Finanzmarktstabilität"

Dr. Christopher Pleister (Frankfurt/Main)

Zeit: Montag, 17 Januar 2011, 20:00 Uhr
Ort: Hanse-Wissenschaftskolleg, Lehmkuhlenbusch 4
27753 Delmenhorst

Vertrauen, ein Grundphänomen menschlichen Lebens, hat Hochkonjunktur und ist seit geraumer Zeit ein zentrales Thema zahlreicher öffentlicher Diskussionen geworden. Zwischenmenschliches Zusammenleben und, im allgemeineren Kontext, interkulturelle Begegnungen, Kooperationen und Beziehungen sind ohne ein gewisses Maß an Vertrauen gar nicht denkbar.

In der öffentlichen Vortragsreihe des HWK vom 17. Januar 2011 bis zum 11. April 2011 sollen  durch Beiträge von Experten aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen exemplarisch deren jeweilige Deutungsmuster für ein grundlegendes Verständnis der Bedeutung von Vertrauen für gesellschaftliche und ökonomische Zusammenhänge beitragen.

Wer sein Geld zur Bank bringt, tut das aus einem guten Grund: Er vertraut den Banken. Dieses Vertrauen wurde durch die globale Wirtschaftskrise erheblich erschüttert.

Die unmittelbare deutsche Antwort auf diese Krise war die Gründung der Bundesanstalt zur Finanzmarktstabilisierung ( FMSA ), die die Geschäfte des Sonderfonds für Finanzmarktstabilisierung ( SoFFin ) führt. Vorrangige Mission ist die Wiederherstellung von Vertrauen in die deutsche Kreditwirtschaft. Zu  diesem Aspekt von Vertrauen wird Dr. Christopher Pleister, Mitglied des Leitungsausschusses der FMSA, einen öffentlichen Vortrag halten mit dem Thema "Vertrauen und Finanzmarktstabilität".

An den Finanzmärkten kommt es ohne Vertrauen zu keinem Geschäft. Allerdings zeigt die jüngste Gegenwart, wie flüchtig dieses Vertrauen ist. Verstärkt wurde diese Skepsis durch Vorfälle, bei denen Banker als eine Kaste erschienen, deren Mitglieder sich zu Lasten der Allgemeinheit schamlos bereichern.

Diese bedrohliche Entwicklung hat in der Krise zu verstärkten Bemühungen um vertrauensbildende Maßnahmen bei allen Akteuren - Politik, staatlichen Institutionen und Finanzdienstleistungsindustrie - geführt.

Vertrauen zu begründen, zu bewahren oder wieder zu gewinnen ist speziell in der Finanzdienstleistungsindustrie eine permanente Herausforderung an die Bereitschaft und Fähigkeit der verantwortlichen Beteiligten zu einer konstruktiven, die Balance von Vertrauen und notwendigem Misstrauen wahrenden Zusammenarbeit.

Der Volkswirt Dr. Christopher Pleister war zehn Jahre im Vorstand der DG Bank tätig, von 2000 – 2008 war er Präsident der Volksbanken und Raiffeisenbanken und ist seit 2009 Mitglied im Leitungsausschuss der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA), auch SoFFin genannt.

zurück