Öffentlicher Vortrag in Zusammenarbeit mit dem NordwestRadio "Wissenschaft im Radio"

"Intelligenz: von der Wiege bis zur Bahre"

Prof. Dr. Detlef Rost (Marburg)

Montag, 12. April 2010, 20:00 Uhr
im Hanse-Wissenschaftskolleg
Lehmkuhlenbusch 4
27753 Delmenhorst

Die Intelligenz ist der Psychologie liebstes Kind. Kein anderes psychologisches Merkmal ist so gut und so häufig und so intensiv untersucht worden. Der Fundus des Wissens zur Intelligenz ist auch von Spezialisten kaum mehr zu überschauen: Seit den Anfängen der wissenschaftlichen Intelligenzforschung zu Beginn des letzen Jahrhunderts sind vermutlich mehr als 20000 einschlägige Studien erschienen.
In einem öffentlichen Vortrag wird der Psychologieprofessor Dr. Detlef Rost den aktuellen Wissensstand zu einigen ausgewählten Themen darstellen:

  • Was ist Intelligenz? Wie ist die Intelligenz strukturiert?
  • Was ist der Intelligenzquotient (IQ)? Wie häufig kommen hohe und sehr hohe Intelligenzquotienten vor?
  • Wie wichtig ist die Intelligenz für den Schulerfolg? Wie wichtig ist die Intelligenz für den Berufserfolg? Wie wichtig ist die Intelligenz für den Lebenserfolg
  • Wie stabil/instabil ist die Intelligenz? Verändert sich im Verlauf des Lebens die Zusammensetzung der Intelligenz (Strukturstabilität)? Verändert sich im Verlauf des Lebens die absolute Höhe der Intelligenz (Niveaustabilität?) Verändern sich im Verlauf des Lebens die IQs von Menschen unterschiedlich (Positionsstabilität)? Ab wann ist die Feststellung eines IQs sinnvoll?
    Univ.-Prof. Dr. Detlef H. Rost studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Psychopathologie an den Pädagogischen Hochschulen Münster, Berlin und Ruhr, Abt. Hamm und den Universitäten Göttingen und Hamburg. Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen 1968, Dipl.-Psych. 1973, Dr. phil. 1976. Seit 1981 ist Detlef Rost Professor für Pädagogische Psychologie, seit 1995 Professor für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Philipps-Universität Marburg. Er ist Leiter des Marburger Hochbegabtenprojekts und der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN. Eine Gastprofessor an der Universidad Nacional de la Plata (Argentinien) und der Yanka Kupala Universität Grodno (Belarus) sowie diverse Forschungsaufenthalte in Argentinien und Litauen vervollständigen seine berufliche Laufbahn.

Neuerscheinungen von Prof. Dr. Detlef Rost:

Rost, D.H. (2009). Intelligenz: Fakten und Mythen. Weinheim: Beltz PVU (2., korrigierte Auflage erscheint im Juni 2010)
Rost, D.H. (Hrsg.) (2009). Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt (2., erweiterte Auflage). Münster: Waxmann.
Rost, D. H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rost, D. H. (Hrsg.) (im Druck). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4., erweiterte Aufl.). Weinheim: Beltz PVU (erscheint im Juni)

zurück