Dr. Ralph Schumacher
Brain & Mind
Humboldt-Universität zu Berlin
Jan 2006
-
Oct 2006
Fellow
Projects & Publications
Die erkenntnistheoretische Bedeutung optischer Täuschungen. Überlegungen zum Verhältnis von sinnlicher Wahrnehmung und Denken.
| Jan 2006
-
Oct 2006
Publications
Schumacher, R. (2006). Die prinzipielle Unterbestimmtheit der Hirnforschung im Hinblick auf die Gestaltung schulischen Lernens. D. Sturma (Hg.), Philosophie und Neurowissenschaften, Surhkamp, Berlin.
R. Schumacher (2007). Gehirn und Bewusstsein aus philosophischer Sicht. K. Sandhoff und W. Donner (Hrsg.), Vom Urknall zum Bewusstsein -Selbstorganisation der Materie, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 22-27. https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/dual/educeth-dam/documents/forschung-und-literatur/literatur-zur-lehr-und-lernforschung/aeltere-beitraege/2007_2_Schumacher_Stern_2007.pdf
Schumacher, R. (2006). Hirnforschung und schulisches Lernen. U. Herrmann (Hg.), Neurodidaktik Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen, Beltz, Weinheim, 87-96.
R. Schumacher und E. Stern (2007). Lerne lieber unbewusst. Gehirn und Geist, 12, 22-27.
Schumacher, R. (2006). Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. BMBF, BMBF, Berlin, 18.
Schumacher, R. (2006). Pauken mit Trompeten. Gehirn und Geist, 10, 59. https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/dual/educeth-dam/documents/forschung-und-literatur/literatur-zur-lehr-und-lernforschung/aeltere-beitraege/2010_97_bildungsforschung_bd_zweiunddreissig.pdf
R. Schumacher (2007). The Brain is Not Enough. Potentials and Limits in Integrating Neuroscience and Pedagogy. Analyse und Kritik 29, 1, 38-46. https://www.analyse-und-kritik.net/Dateien/56c1cc152037a_ak_schumacher_2007.pdf
Schumacher, R. (2006). Wie viel Gehirnforschung verträgt die Pädagogik? Über die Grenzen der Neurodidaktik. R. Caspary (Hg.), Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik, 12-22.