Academic Event

"Alles geklaut? - Das koloniale Erbe in deutschen Museen" Ein Gespräch mit der Direktorin des Übersee-Museums Bremen

11. April 2022

Prof. Dr. Wiebke Ahrndt, Übersee-Museum Bremen

 

Eine Debatte um unsere koloniale Vergangenheit zieht sich zurzeit durch alle deutschen Museen und ihre Ausstellungsstücke. Viele Objekte sind wahrscheinlich Raubkunst. Die bekanntesten sind die "Benin- Bronzen". Aber auch andere, weniger spektakuläre Gegenstände stehen zur Disposition. Wurden sie freiwillig veräußert oder gestohlen? Wird ein Kauf heute anders bewertet, und wenn ja, was folgt daraus? Die Museen stehen vor der Herkulesaufgabe zu klären, wie ihre Sammlungen erworben wurden. Der Umgang mit unserer eigenen, "hässlichen" Geschichte der Eroberungen soll intensiviert und offengelegt werden.

Duration
11. April 2022 | 19:30 Uhr
Language
German
Location
ONLINE auf https://hanse-ias.de/digital

Accessibility
Limited accessibility
Organizers
Dr. Hans-Christian Schröder, Universitätsgesellschaft Delmenhorst
Bijan Kafi, Hanse-Wissenschaftskolleg
Event type
Öffentlicher Vortrag in Zusammenarbeit mit der Delmenhorster Universitäts-Gesellschaft e. V.